ZML Supermoto Schwinge

ZML Supermoto-Schwinge

Ende 2014 haben wir eine ZML Supermoto-Schwinge konstruiert, die mittlerweile seit drei Jahren von HPS-Technik in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt wird.
Wer sich auf unserer Webseite unter dem Link ZML Powersports umgeschaut hat, der weiß, dass wir seit dem Bestehen des Unternehmens mit dem Motorsport verbunden sind. Als Sponsor und Spezial-Teileentwickler waren wir bereits im Vierrad- und im Zweiradsport tätig. Dabei wurden Gabelbrücken, Kettenräder, Teile von Bremsanlagen und Baugruppen im Bereich von Radaufhängungen von uns an den Start gebracht. Die Wettbewerbe in denen unsere Entwicklungen eingesetzt wurden rangieren auf höchstem Niveau. So waren wir in der MotoGP, bei der Rallye Paris Dakar, der Endurance Weltmeisterschaft und in diversen nationalen Meisterschaften vertreten.

ZML Supermoto-Schwinge verbaut an einer HPS-Technik KTM

ZML Supermoto-Schwinge verbaut an einer HPS-Technik KTM

ZML Supermoto-Schwinge für HPS-Technik

Schon lange sind wir mit dem aus der Schweiz stammenden HPS-Technik Team verbunden. In der Vergangenheit konnten wir zusammen sogar einige Meisterschaften gewinnen.
Das Bauteil sollte gegenüber dem Original breiter gebaut sein, damit die typischen Radgrößen verbaut werden können. Damit einher ging die Anforderung auch den Einsatz von Reifenwärmern bei den Ausmaßen der Schwinge zu berücksichtigen. Das Spezialteil sollte einen kürzeren Radstand als die Originalschwinge zulassen, damit das Motorrad in den Kurven agiler wird. Es sollte außerdem mehr mechanischer Grip durch eine angepasste Flexibilität erzeugt werden. Durch den Einsatz verschieden steifer Mittelteilstücke, kann das oft auftretende Chattering-Problem meistens eliminiert, zumindest aber reduziert werden.

Gut zu sehen: Die Einzelteile der Schwinge werden verschraubt und nicht verschweißt

Gut zu sehen: Die Einzelteile der Schwinge werden verschraubt und nicht verschweißt

Eine Vielzahl an Stunden und unzählige Belastungsberechnungen in unserer Konstruktionsabteilung waren nötig, um schlussendlich zu einem Ergebnis zu kommen. Eine Vielzahl an Prototypen wurde gebaut und getestet, bis die ideale Ausführung endlich gefunden war. Mittlerweile produzieren wir die Supermoto-Schwinge in Serie für die neueren MX-Modelle von KTM und die neueren MX- und Enduro Modelle von Husqvarna. Voraussetzung ist jeweils der Einsatz eines serienmäßig verbauten Umlenksystems.

Luc Hunziker vom HPS-Technik Team unterwegs mit der ZML Supermoto-Schwinge bei einem Indoor-Event

Luc Hunziker vom HPS-Technik Team unterwegs mit der ZML Supermoto-Schwinge bei einem Indoor-Event